Entspannung und Erholung

CAROLUS THERMEN AACHEN

Zeitraum

2021 / 2022

Ort

Aachen

Auftraggeber

Carolus Thermen Aachen

Die Carolus Thermen Aachen bieten ihren Besuchern ein umfangreiches Wellnessangebot. Nach einer aufwendigen Sanierungsphase von fast zwei Jahren erstrahlen die Thermenwelt, die Saunawelt, das Carolus Spa sowie drei Restaurants in neuem Glanz und laden zu entspannten Momenten ein.

Insbesondere das große Außenbecken Nord erhielt eine umfassende Erneuerung. Nach mehr als zwei Jahrzehnten Betrieb der Thermalanlagen waren die Becken und Einrichtungen des beliebten Bades stark abgenutzt und benötigten dringend eine Modernisierung.

Probleme mit der Dichtigkeit traten in vielen Bereichen auf, einschließlich des etwa 500 Quadratmeter großen Außenbeckens Nord. Bei der Sanierung dieses Beckens wurde eine vollständige Neugestaltung vorgenommen, die nicht nur die Funktionalität verbesserte, sondern auch die optische Attraktivität steigerte.

Seit Mai 2022 lädt das Außenbecken Nord die Gäste wieder ein, sich im sprudelnden Wasser zu erfrischen, begleitet von einem Wasserfall und einem Strömungskanal. Besonders abends sorgen Lichtspiele für eine zauberhafte Atmosphäre.

Die Sanierungsarbeiten waren herausfordernd und erforderten viel Engagement, Geduld und Präzision. Das Becken wurde von uns bis auf den Urzustand zurückgebaut – bis auf das nackte Betonbecken. Der Abriss allein dauerte zwei Monate. Das entfernte Material wurde mit einem Spezialkran über den benachbarten Stadtpark abtransportiert. Anschließend begann der Aufbau des "neuen" Beckens.

Die Fliesenarbeiten begannen mit dem Verputzen der rohen Wände und dem Ausgleichen des Bodens. Besondere Sorgfalt wurde auf die Abdichtung gelegt, um zukünftige Undichtigkeiten zu vermeiden. Die Herausforderung bestand darin, die Fliesen und Fugen so zu gestalten, dass nicht nur die Funktionalität gewährleistet ist, sondern auch eine ästhetisch ansprechende Optik entsteht. Die vielseitigen Herausforderungen konnten wir jedoch durch modernste Techniken und Werkzeuge sorgenfrei meistern. Trotz der Herausforderungen wurden die Arbeiten innerhalb von zehn Monaten abgeschlossen und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Es war eine intensive Zeit, aber wir sind stolz darauf, Teil dieses Projekts zu sein und dazu beigetragen zu haben, dass die Carolus Thermen Aachen jetzt wieder eröffnet sind.

Sie sind interessiert?

Lassen Sie sich unver­bindlich beraten.